80 Jahre Viktor Muženic

Nachfolger von Albin Rudan

Als Musikprofessor unterrichtet er an der Musikschule in Ljubljana und hat sein ganzes Leben im Bereich der Volksmusik gearbeitet. Er war mehr als erfolgreich Nachfolger von Albin Rudan im Avsenik Brothers Ensemble und war von Anfang an Mitglied der Hauskapelle Avsenik. Unter den vielen Trümpfen, die er als Klarinettist hat, ist der wunderschöne Ton und die großartige Musikalität zu erwähnen. Er ist auch ein ausgezeichneter Komponist, Arrangeur und Produzent.

Er war Mitglied mehrerer bekannten Musikgruppen, Ansambla Franca Korbar; Ansambla Vita Muženič, Die jungen Oberkrainer, Ansambla Henček, Hauskapelle Avsenik ... aber bis zum letzten Studioensemble des den Brüder Avsenik, der akademisch ausgebildete Musiker gab sein reiches musikalisches Wissen sein ganzes Leben lang an jüngere Generationen weiter.

Vor Jahren zog er sich nach 55 Jahren aktiven Spielens in der Volksmusik musikalisch zurück. Er ist der Gewinner des OBERKRAINER AWARD für lebenslange Leistungen, die von der Internationalen Musikkommission für Verdienste und sichtbare Leistungen auf dem Gebiet der Volksmusik verliehen wurden.

Die Tatsache, dass Vilko Ovsenik, Architekt der slowenischen Volksmusik und künstlerischer Leiter des Avsenik-Ensembles, seinen Ton mit dem Ton von Albin Rudan (langjähriges Mitglied und Klarinettist des Avsenik Brothers Ensemble) gleichsetzte, zeigt auch, wie gut ein Klarinettist Muženič war . Für einen lokalen Musikklarinettisten ist dies sicherlich das schönste Kompliment, das es gibt.

Vito gilt als sehr angenehmer Gesprächspartner, er ist sehr sachkundig, bescheiden, oft boshaft in seinen Aussagen, und es ist am besten, mit ihm die schönste Sprache der Welt, die Musik, zu besprechen.
Muženič zog von Ljubljana nach Sveta Trojica in der Nähe von Domžale, wo er in Begleitung seiner Frau Tončka ein Leben im Ruhestand führt und sich auf die Besuche seiner drei Töchter, Enkelkinder und eines Urenkel freut.

80. Geburtstag von Vito Muženic,

Kirmes - Polka

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen