Startseite | Foto-Galerie | Impressum | Kontakt | Radio Schwany, der Oberkrainer Musiksender

Die Hauskapelle Avsenik

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 18004.

Kontakt für Slowenien

Marjan Legat
4275 Begunje 28d
Slowenien
Tel 386 41 35 80 60
E-Mail : marjan.legat@telemach.net

TERMINPLAN DER HAUSKAPELLE AVSENIK 2017 [311 KB] als PDF -File
.
TERMINPLAN DER HAUSKAPELLE AVSENIK 2017 [316 KB] als WORD - File

Kontakt in Deutschland :

Willy Kastner
Niederndobrach 19, 95326 Kulmbach
Telefon: +49 (0) 9221 8762-0
Telefax: +49 (0) 9221 876-21
Email: kastner-kulmbach@t-online.de

Die HAUSKAPELLE AVSENIK, dessen Gründer Marjan Legat, Slavko und Gregor Avsenik sind, wurde im Jahr 1999 unter dem Namen Hauskapelle Jožovc gegründet. Dieses Musikgruppe sollte im Mehrzwecksaal Pod Avsenikovo marelo (Unter dem Schirm von Avsenik) die Polkas und Walzer von Slavko Avsenik spielen ,die Gäste mit Musik unterhalten und verwöhnen.
Wegen der höheren Erkennbarkeit des Ensembles wurde der Name in Hauskapelle Avsenik umgenannt. Das Ensemble konnte sich schon von Anfang an mit einer ausgezeichneten Vorführung der Musik von den Brüdern Avsenik rühmen, was es ihnen ermöglichte, dass es im Haus der Familie Avsenik die Musik von Slavko zu spielen.. Heute tritt das Hauskapelle Avsenik nicht nur in Slowenien , ist aber auch oft im Ausland eingeladen.
Als Gast auf Sologitarre tritt mit dem Ensemble gelegentlich auch Gregor Avsenik auf.

Mitten in Begunje steht das Gasthaus Avsenik, das Epizentrum der Oberkrainer Musik. Dem Begründer, Slavko Avsenik, ist hier ein kleines Museum gewidmet. Er mischte in den 50er Jahren alpenländische Volksmusik mit einem Schuss Wirtschaftswundersehnsucht und wurde damit Plattenmillionär. Es gab Zeiten, da verkaufte der Polkakönig in Deutschland mehr Tonträger als die Beatles.

Das Gasthaus “Pri Jozovcu” in Begunje blickt inzwischen auf eine hundertjährige Familientradition zurück. Aushängeschild ist die ausgezeichnete Küche, die internationale Spzialitäten wie auch slowenische Hausmannskost anbietet.

Nachdem Slavko Avsenik anfangs der 90er Jahre aufgehört hat mit seinem eigenen Ensemble, wird seine Musik heute gepflegt durch das Ensemble Gašperji (Die Jungen Original Oberkrainer - durch Slavko persönlich zu offiziellen Nachfolger gemacht) und Hišni Ansambel Avsenik (Die Hauskapelle Avsenik). Es ist gedacht, dass das Ensemble Sasa Avsenik und seine Oberkrainer weltweit Konzerte versorgt und das die Hauskapelle Avsenik nur in Begunje, im Gasthaus Avsenik, aufspielt. Das letzte heißt dass jeden Freitagabend im Saal oder auf der Terrassenbühne ein Konzert gegeben wird.

Hier ist die Musik von Slavko Avsenik zu Hause

  • Hauskapelle Avsenik
    Mit der kleinen Eisenbahn nach Oberkrain