NEWS aus Oberkrain

Der Sänger Damir Koren verabschiedete sich. Die Krankheit war schwerer.

Damir Koren, e
in pensionierter Sänger und Mitarbeiter der Oper von Ljubljana , ist gestern nach schwerer Krankheit verstorben .Trotz seiner Liebe zur klassischen Musik war sein musikalischer Weg zeitlebens mit Volksmusik verflochten.
Damir war der Erstgeborene von Avseniks Sänger Franc Koren, und Braco Koren ist sein jüngerer Bruder.In der Familie Koren sangen bis zu drei Tenöre.

Damir hat sich im In- und Ausland mit Volksmusik beschäftigt. Er hat über 200 Regimenter und Walzer mit verschiedenen Musikensembles aufgenommen. Er arbeitete mit dem Vili Petrič Ensemble zusammen, wo das berühmte Regiment When Birds Get Married gegründet wurde , das Damir zusammen mit der Sängerin Majda Renko Petrič sang.

Damir Koren sang auch mit: Veseli gorenjci, Veseli planšarji, Katerman Ensemble, Kamnik Quintett, Janez Goršič Ensemble, er widmete auch mehrere musikalische Jahre Dobri znanci, wo er und Sängerin Elda Viler ein ausgezeichnetes musikalisches Duett bildeten, das viele an ihren durchdringenden Gesang erinnerte. Gesangsduett von Danica Filiplič und Franc Koren. Es ist erwähnenswert, dass Damirs angeborene Stimmfarbe der seines Vaters sehr ähnlich war.

Einer der größten musikalischen Hits aus der Zeit von Damirs Zusammenarbeit mit Good Acquaintances trägt den Titel For Your Most Beautiful Day .

Vor Jahren sangen die Brüder Koren beim Avsenik Festival einen Walzer Cez celene trate , den ihr Vater Franc Koren vor fast 60 Jahren mit den Avseniki gesungen hatte.

Wir danken Damir aufrichtig für seinen unschätzbaren Beitrag zur Schatzkammer der heimischen Musik. Wir sprechen den Verwandten der Familie Koren und allen musikalischen Freunden von Damir Koren unser tiefstes Beileid aus.

RTV Veseljak Team

Textquelle

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 76.